Unser Alltag


Unser Alltag ist in der Regel geprägt von einem konkreten Ablauf.
Ein fester zeitlicher Rahmen und immer wiederkehrende Abläufe sollen den Kindern Orientierung
und Sicherheit bieten. Innerhalb der ersten täglichen Freispielphase bis ca. 9.45 Uhr bestimmen die Kinder ihr Tun größtenteils selbständig. Alle Räumlichkeiten und Materialien stehen zur Verfügung, jeder kann entscheiden,mit wem er wo und was er spielen möchte. Diese für die Kinder sehr wertvolle Zeit bietet Platz um sich auszuprobieren, um Erfahrungen im Miteinander zu machen und um viele Fertigkeiten bei den unterschiedlichsten Aktionen zu erlangen. Eine weitere Freispielphase findet nach einem gemeinsamen Frühstück statt.

Im Rahmen der Partizipation beziehen wir die Kinder von Anfang an in Entscheidungen des Alltags mit ein. In der Regel sind wir täglich mit den Kindern im Außenbereich unterwegs. Fester Bestandteil des Tages ist meist ein Stuhlkreis, in dem z.B. Themen besprochen werden, Wichtiges aufgearbeitet wird oder oft auch Sing- u. Bewegungsspiele stattfinden.

Jedes Kind hat sein eigenes Zeitmaß der Entwicklung. Seine Autonomie, Individualität und Persönlichkeit können sich entfalten, wenn es sich möglichst selbständig entwickeln darf. Geborgen in sicheren, stabilen Beziehungen lernt das Kind, sich aus eigener Initiative, gemäß seinen Interessen zu bewegen und zu spielen.“ Emmi Pickler

Unser Alltag wird zudem maßgeblich geprägt von unseren Beobachtungen.
Wir dokumentieren die Entwicklung jedes Kindes mithilfe unterschiedlicher Beobachtungsbögen und Methoden. In regelmäßig stattfindenden Elterngesprächen werden wir Ihnen unsere Beobachtungen mitteilen.

Unsere täglichen Mahlzeiten nehmen wir immer gemeinsam ein.
Wir legen großen Wert auf die Vermittlung einer den Kindern angemessenen Esskultur.

In unserer inhaltlichen Arbeit orientieren wir uns am Kirchenjahr und dem Jahreskreislauf mit seinen Jahreszeiten. Weitere inhaltliche Themen ergeben sich aus der Situation heraus oder auch nach gezielter Planung der Mitarbeiter.

Fester Bestandteil unseres Alltags sind unsere Kooperationspartner. Zum einen sind es gezielte Förderangebote für einzelne Kinder,
zum anderen handelt es sich oft um ergänzende Angebote im Bereich der Bewegungserziehung.

Unser Alltag

Unser Alltag

Unser Alltag

Unser Alltag

A

Atmosphäre

B

biblische Geschichten

C

Charakter

D

draußen unterwegs

E

Entwicklungsdokumentation

F

Freispiel

G

gemeinsame Mahlzeiten

H

Hören & Lauschen

I

individuell

J

Jacken, Stiefel und Matschhosen anziehen

K

Konflikte lösen

L

lernen beim Spielen

M

miteinander reden

N

nie langweilig

O

Ordnung

P

Projektarbeit

Q

Quatsch machen

R

Rituale

S

singen

T

turnen

U

unterstützen

V

vielfältig

W

Wochenabschlussgottesdienst

X

Xylophon- wir musizieren

Y

Yes- we can.

Z

Zeit