Joko, du & ich
Joko im Ev. Kindergarten „Unterm Schirm“ –
Ein Projekt in Kooperation mit der AOK
In diesem Jahr hat der Ev. Kindergarten „Unterm Schirm“ in Anleitung von geschulten ErzieherInnen im Rahmen der Gesundheitskasse AOK Rheinland/Hamburg im späten Frühjahr ein mehrwöchiges Projekt gestartet.
Ziel ist dieses Projektes „Joko, du & ich“ ist es, die Eltern-Kind-Bindung zu stärken und so das seelische Wohlbefinden von zweijährigen Kindern zu fördern. Eltern und Kinder verbringen insgesamt acht angeleitete Stunden miteinander. Die AOK möchte mit diesem Angebot insbesondere Familien und ihre Kinder mit gemeinsamer Zeit stärken und die Wichtigkeit dieser gemeinsamen Zeit hervorheben.
Die Angebotsreihe ist gefüllt mit Spielen, Singen, Geschichtenerzählen, Bewegung und Entspannung. Die Eltern sammeln neue Erfahrungen und erhalten Anregungen für das Beisammensein Zuhause. In diesem Projekt bauen die einzelnen Stationen aufeinander auf. Da dieses Aktion für den U3-Bereich entwickelt wurde, haben wir es als Pilotprojekt für die zukünftigen Kindergartenkinder angeboten, die ab diesem August zu uns in den Kindergarten kommen. Im Folgenden möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in diesen Kurs geben. Das Angebot fand einmal wöchentlich am Nachmittag statt. Am Anfang jeder Angebotseinheit haben wir ein Begrüßungslied zusammen gesungen. Durch einen festen Ablauf und wiederkehrende Rituale wurde den Kindern Sicherheit vermittelt. Nach dem Begrüßungslied folgte die „Kleine Geschichte des Tages“, die wechselnde Schwerpunkte aufwies, wie z.B. Lob und Wertschätzung, Vertrauen und Sicherheit, Gefühle (Freude und Trost), Sprachentwicklung, Ermutigung zur Selbstständigkeit, kindliches Spielen sowie Fantasie. Im Anschluss ging es mit einer Erlebnisrunde weiter. Hierbei wurde das Thema des Tages vertieft. Zudem gab es eine Spiel- sowie Entspannungsrunde.
Anschließend haben die Eltern ein „Heimspiel“ für Zuhause bekommen, um ein bestimmtes Verhalten ihres Kindes systematisch zu verstärken und sich dessen selbst bewusster zu werden. Zum Schluss jeder Projektsequenz haben die Eltern als Erinnerung entsprechend der inhaltlichen Thematik Materialien für zu Hause erhalten, sodass den Eltern die Möglichkeit geboten wurde, dies Thema weiterzuführen. Das gesamte Projekt fand auf dem Gelände des Kindergartens statt, damit die teilnehmenden Familien die Räumlichkeiten kennen lernen konnten und schon den ersten Kontakt zu ein paar Erzieherinnen knüpfen konnten.
Im Hinblick auf den Eingewöhnung der neuen Kindergartenkinder erhoffen wir uns hierdurch einen förderlichen Start in den Kindergarten, da wir ja nun schon ein paar Schritte gemeinsam gegangen sind. Abschließend lässt sich sagen, dass wir eine sehr schöne gemeinsame Zeit genießen konnten.